Anleitung: Plane deine Webseite und ihre Inhalte

 

Immer wieder werde ich gefragt: „Welche Texte muss ich für meine Homepage schreiben?“

„Wie viele Seiten braucht meine Homepage?“ oder

„Was soll an Text auf die Startseite?“

 

Daher möchte ich dir in diesem Beitrag eine Checkliste an die Hand geben, was und in welcher Reihenfolge du Material für deine Webseite sammelst und diese dann erstellst. Denn die richtige Reihenfolge und das passende Mindset ersparen dir viel Zeit und bringen dich schneller zu nennenswertem Umsatz!

Wichtig: Möchtest du tatsächlich etwas weiterbringen, dann nimm dir genügend Zeit, die Inhalte durchzuarbeiten. Dieser Artikel mag auf den ersten Blick kurz erscheinen, doch er ist eine Zusammenfassung meiner Beiträgen, die du brauchst, wenn du eine neue Webseite erstellst. Das Komplettpaket hat es in sich ;-).

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

 

Zuerst die Pflicht, dann das Vergnügen?

Letzte Woche sprach ich mit einer Kundin – wir arbeiten gerade an ihrem Marktauftritt. Sie sagte:
“ Ah, wenn wir dann mit der Webseite fertig sind, dann kann ich beginnen.“
Da musste ich sie leider enttäuschen.
Und gleichzeitig erfreuen.

 

Eine Webseite wird niemals fertig.

Wirklich niemals.

Ständig hast du etwas zu ändern.

Darum ist es auch sehr wichtig, dass du dieses Mindset ablegst, falls du es hast. „Wenn ich dann fertig bin, fange ich an.“

 

Kennst du das?

Wichtig ist, dass die Grundpfeiler deines Marktauftrittes stehen, dann beginnst du unverzüglich!

Und während du auf dem Markt Erfahrungen sammelst, baust du deinen Marktauftritt weiter aus.

Aufbauen – nicht „fertigstellen“!

So arbeitest du regelmäßig deine Webseiteninhalte durch.

Kontrollierst deine Statistiken, deine Newsletter-Öffnungsraten, die Wirksamkeit deiner Flyer, wenn du welche hast.

 

Ständiges Anpassen? Wozu ist das gut?

  1. Schon einmal deshalb, weil sich Google ständig etwas Neues einfallen lässt. Das ist logisch, denn Google möchte, dass wir finden, was wir suchen. Daher ändert er regelmäßig seine Parameter. Warum? Dazu liest du hier mehr.
  2. Du änderst dich. Und damit ändern sich auch die Bedürfnisse deines idealen Kunden. Also ergänzt du deine Startseite. Oder deine „Über-mich-Seite“. Wie du die Informationen über deinen idealen Kunden auf deiner Webseite umsetzt, dazu findest du hier eine genaue Anleitung.
  3. Wenn du ungeschult bist, dann „erwischt“ du höchst selten auf Anhieb wirksamen Text. Da musst du schon eine Zeit probieren und testen, ehe deine Seiten funktionieren. Und wenn du dich dann änderst – dann beginnt das Spiel der Änderung von vorne. Wenn du keine Lust hast, ewig an deinen Texten zu schrauben, bis sie passen, hole dir Unterstützung.  Ein Text-Konzept, das funktioniert kostet weniger als viele Stunden deiner kostbaren Zeit, die du mit befriedigender Arbeit inkl. Umsatz mit deinen Kunden verbringen könntest.
  4. Wenn du mehrere Wunschkunden hast, die sich unterscheiden, sind zwei Webseiten wichtig. Ich selber habe jetzt endlich meine Werbeagentur-Seite umgestellt. Hier  kannst du sie anschauen – merkst du den Unterschied?

 

 

Was genau bietest du an?

Alles dreht sich um dich und dein Angebot. Dein Talent und das, was du am besten kannst. Oder um deine Geschichte, ein Erlebnis, das du hattest und bei dem du etwas gelernt hast. Das kannst du weitergeben.

Entscheide dich zu allererst (und ganz besonders, wenn du schon länger selbstständig bist, aber noch nicht davon leben kannst!),

ob du eine Methode weitergeben möchtest,
ein Problem lösen kannst oder
andere an deinen Erfahrungen zu einem bestimmten Thema teilhaben lassen möchtest.

Lies in meinem Blogbeitrag „Ist dein Wunschkunde lebendig?“ mehr über die Unterschiede und Gründe einer solchen Entscheidung.

Denn eine exakte Ausrichtung kann dich über die Jahre zu deiner eigenen Methode führen. Dazu findest du in meinem Blogbeitrag „Mehr Marktpräsenz durch deine Methode“ weitere Entscheidungskriterien. Längerfristige Planung spart dir unendlich viele Kosten in der Zukunft.

-> Finde jetzt das Angebot, mit dem du auf dem Markt starten möchtest!

 

Wen sprichst du an?

Jetzt machst du dir Gedanken über deinen Wunschkunden. Um den dreht es sich nämlich. Für viele Jungunternehmerinnen ist es unklar, wozu sie sich bei der Gestaltung ihres idealen Kunden so viel Zeit nehmen sollen. Und so viele Merkmale „erfinden“ sollen.

Doch dabei geht es nicht um das Erfinden von Merkmalen, sondern um das Definieren einer einzigen Person, mit der du zusammenarbeiten möchtest. Weil du ihre Probleme besonders gut lösen kannst. Mit einer genauen Definition kannst du deinen gesamten Marktauftritt anpassen – an das Problem und die Sehnsüchte deines Wunschkunden.

Lies hier meinen Blogbeitrag über die Sehnsüchte und Wünsche deines idealen Kunden.

Und „So präsentierst du dein Angebot richtig“ geht nochmal auf die Farben und Bilder ein.

-> Werde dir jetzt klar, wer dein idealer Kunde ist und mit wem du arbeiten möchtest!

 

Merkmale deines idealen Kunden für deine Webseite

Alle Merkmale deines Wunschkunden sind für deinen Marktauftritt bedeutend. Einige davon sind für den Aufbau deiner Webseite besonders wichtig.

Zum Beispiel, ob es sich um Mann oder Frau handelt. Wie alt dein Wunschkunde ist. Und in welchem emotionalen Zustand dein potentieller Kunde ist, wenn er dich findet. All das arbeitest du dann ein in deinen Marktauftritt – in die Farben, die Bilder, die Schriftart und die Schriftgröße.

In meinem Artikel „Mach deinen Kunden glücklich“ bekommst du dazu genaue Tipps.

Und im Artikel „5 Möglichkeiten für deinen Wunschkunden zu schreiben“ findest du ein paar Beispiele, die dir zeigen, warum Text so wichtig ist.

-> Definiere anhand der Merkmale deines idealen Kunden die Farben, Bilder, Schriften und Schriftgröße deiner Webseite.

 

Buchstaben sind nicht gleich Text

Und damit sind wir schon beim Kern. Gleich nach den Farben und Bildern auf deiner Webseite kommt der Text. Er sollte genau so geschrieben sein, dass dein idealer Kunde „wie vom Blitz“ getroffen ist, wenn er deine Webseite findet. Er muss fühlen: „Ja, hier finde ich, was ich suche. Meine Suche hat eine Ende!“

Im Grunde brauchen deine Texte ein klares Ziel. Lies in meinem Beitrag mehr über die passende Kommunikation mit deinem Kunden.

-> Schreibe jetzt die 5 wichtigsten Texte für deine Webseite. Startseite, Über-mich-Seite, Freebie, Freebie-Angebot-Seite und Blogbeitrag – Unterstützung findest du dabei bei diesem Artikel.

 

Entscheide dich für ein Webseiten-System

Jetzt wird es endlich etwas technisch. In welchem System baust du deine Webseite? Und möchtest du sie selber bauen oder lässt du einen Fachmann dran?

In jedem Fall empfehle ich WordPress. Dabei gibt es die Version, dass dein Blog bei WP gehostet wird (er liegt dann dort und du hast weniger Möglichkeiten) oder du suchst dir selber einen Provider, wo du eine kostenlose WP-Version installierst und selber verwaltest.

Wie du WordPress installierst, dazu findest du bei Meike Hohenwarter)* jede Menge wirklich einfacher Erklär-Kurse. Als ich vor zwei Jahren mein Onlinebusiness startete, habe ich durch Meikes Videos jede Menge gelernt.

-> Checke jetzt WordPress (oder ein anderes System) und entscheide dich für eines. Organisiere dann gleich alles, damit du starten kannst.

 

Kontakt zu deinem Kunden

Um InteressentInnen und LeserInnen deiner Webseite und deines Blogs die Möglichkeit zu geben, in Kontakt mit dir zu bleiben, bietest du eine Form von Newsletter an. Ja, ich weiß, das Wort ist nicht mehr sehr aktuell, aber wir beide wissen, was gemeint ist. Eine Möglichkeit, dich noch besser kennen zu lernen.

Das geht am besten mit einem Freebie und automatisierten E-Mails. Genaue Anleitung dazu findest du im Blogbeitrag „E-Mail-Marketing: So werden deine Newsletter gelesen

-> Entscheide dich für eine E-Mail-Versandprogramm, schreibe deine Autoresponder-Serie, installiere deine E-Mails und teste den Ablauf.

 

Wenn du alles bis hierher umgesetzt hast, hast du die absoluten Basics online und kannst sofort starten.

 

Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung deiner Text-Projekte?

Wird dir alles zu viel?

Fehlt dir die Struktur, der rote Faden?

Stell mir dein Projekt vor!

In einem 30min. kostenlosen Strategiegespräch erfahre ich mehr über deine Ziele und wir können entscheiden, ob wir miteinander arbeiten möchten.

 

Deine

Eva Laspas

Akademie Schreiben lernen

 

 

Bildquellen

  • eva_laspas_dein_textprojekt: Eva Laspas
  • BLOG_Website: freepht

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